program
songs
instrumentation
cd
booking

born in the black forest – alive in jazz
dizzy krisch
presents
BLACK COTTON SONGS
performed by
the krisch brothers
featuring
Dizzy Krisch vibraphone,
midi-vibraphone, synthesizer
Claus Krisch piano
Thomas Krisch bass
Dieter Schumacher drums

www.krisch-quartett.de

forest 8:17
moosenmättle 10:44
nardis* 9:32
eifach schee 5:27
von tal zu tal 7:41
i got it bad** 5:43
little silence 6:34
heute nacht um halbzehn 4:32
black cotton 6:38

All compositions and arrangements by Dizzy Krisch
except *Miles Davis **Duke Ellington, arranged by Dizzy Krisch

Livemitschnitt vom Studiokonzert
am 17. April 2007
im SWR Studio Tübingen
Toningenieur, Mischung und Mastering: Herbert Teschner, SWR
Coproduktion mit dem
Südwestrundfunk Studio Tübingen
Redaktion: Thomas Hagenauer
Grafik Design und Fotos:
Susanne Krisch
www.hoefler-grafikdesign.de
Portraitfoto: Wolfgang Winkler

CD bestellen:
music@dizzy-krisch.de

Pressestimmen

Jazzpodium 05/09
Neue CDs

"Dizzy Krisch
Presents Black Cotton Songs
Performed by The Krisch Brothers
Born In The Black Forest - Alive In Jazz
www.dizzy-krisch.de

Auch in Deutschland gibt es hervorragende, um nicht zu sagen meisterliche Vertreter des modernen Jazz, die viel für diese Musik und ihre Verbreitung geleistet haben und immer noch leisten, die aber über einen Bekanntheitsgrad auf einer gewissen nationalen Ebene nicht hinausgekommen sind, obwohl sie es verdient hätten.
Dazu gehört auch der Vibraphonist Dizzy Krisch, der gerade deshalb zu überzeugen versteht, weil er nicht wie andere wie ein Derwisch mit vier Schlegeln in der Luft herum wirbelt. Mit deren zwei kann man ungleich mehr erreichen, wenn man sie richtig und vor allem mit Können und Leidenschaft zu führen versteht.
Vielleicht bedarf es noch mehr Details und man muss ins Internet gehen, weil dieser Vibraphonist in so gut wie keinem anerkannten Jazzlexikon zu finden ist, doch ist dieser Dizzy Krisch schon lange auf der Szene, mir persönlich in Erinnerung von einem Auftritt mit Ulrike Helmholz, Gesang, Muneer Abdul Fatah, Cello und Klaus Kugel, Schlagzeug, aus1992 sowie von einem denkwürdigen Konzert vor zwei Jahren im Kempinski Hotel Falkenstein/Königstein und in einem „Tribut To Michael Brecker“ und u.a. mit dessen Bruder Randy, Ack van Rooyen und Claus Reichstaller als Dizzy Krisch ganz allein über Eden Ahbez „Nature boy“ improvisierte, einer Sternstunde des modernen Jazz.
Mit seinen Brüdern Claus, Klavier, und Thomas. Bass, sowie Dieter Schumacher, Schlagzeug, hat der Vibraphonist auf „Black Cotton Songs“ Eindrücke aus seiner Heimat, den Landschaften des Schwarzwalds in klingende Melodien umgewandelt (u.a. „Moosenmättle“, „Eifach Schee“ oder „Von Tal zu Tal“), die wie ein Vermächtnis klingen, eines Mannes der die vertrauten Bilder seiner Jugend und seines Lebens in den Jazz transponiert, ohne ihnen die Würde und Einmaligkeit zu nehmen.
Auch Fremdkompositionen wie Miles Davis „Nardis“ oder Duke Ellingtons „I got it bad” fühlen sich hier wohl, als seien sie aus gleichem Holz geschnitzt.
Eine Versammlung von Tonpoeten, die sich hier ein Stelldichein geben.
Vielleicht auch eine instrumentelle Parallelität zu Vibraphonist Wolfgang Schlüter, der sich auch gerade wieder zurückgemeldet hat im Lager der Virtuosen mit seinen „Four Colours“ (auf Skip)."

Ulfert Goeman

imprint/
datenschutz

top
back
home